Im Rahmen ihres Projektthemas „Wo arbeiten meine Eltern?“ unternahmen 14 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aus dem Elementarbereich unserer Kita gemeinsam mit ihren 3 Gruppenerzieherinnen einen besonderen Ausflug zur BVG Buswerkstatt.

Ein Vater zweier Kitakinder, der dort arbeitet, hatte den Ausflug organisiert und den Kindern damit die Möglichkeit gegeben, einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt der Berliner Verkehrsbetriebe zu erhalten.  Schon der Start war aufregend: Die Kinder wurden von einem BVG- Bus direkt an der Kita abgeholt- eine Sonderfahrt nur für Sie!

In der Werkstatt angekommen, erwarteten die Kinder viele spannende Eindrücke.  Besonders beeindruckend war die Fahrt durch die große Bus- Waschanlage und das Erkunden der unterirdischen Reparaturtunnel, in denen die Busse von unten gewartet werden. Auf dem riesigen Betriebsgelände mit über 300 Bussen konnten die Kinder außerdem beobachten, wie die Fahrzeuge abgestellt und Mithilfe eines Computersystems wiedergefunden werden.

Neben den technischen Abläufen lernten die Kinder viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen, die geduldig erklärten, wie vielfältig die Arbeit in der Werkstatt ist und welche Aufgaben dort täglich erledigt werden.

Nach vielen Eindrücken und spannenden Erlebnissen brachte der Bus die Gruppe sicher und fröhlich zurück zur Kita. Für die Kinder war dieser Tag ein besonderes Erlebnis, das ihnen eindrucksvoll zeigte, wie unterschiedlich Arbeitsplätze sein können- und vielleicht  erzählten einige am Abend zuhause: „ Heute weiß ich, wo der Papa arbeitet!“.